Nachhaltigkeitsbericht 2022

Messer : Nachhaltigkeit trägt zu etwas bei, das "größer ist als wir selbst"

Bad Soden, Deutschland, 6. Oktober 2023

Industriegasespezialist Messer

• reduzierte die Emissionsintensität seiner Werke und Logistik um rund 15 Prozent(1) gegenüber dem Vorjahr
  • konnte den Anteil von Frauen im Management weiter erhöhen
  • half seiner Kundschaft durch viele technische Lösungen dabei, von den Wachstumschancen zu profitieren, die Gases for Life von Messer bieten.

Messer, der weltweit größte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase in privater Hand, veröffentlicht seinen Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022 sowie nichtfinanzielle Leistungsindikatoren.

Bereits seit der Gründung des Unternehmens durch Adolf Messer vor 125 Jahren ist Nachhaltigkeit eines der Leitprinzipien von Messer. Heute trägt Messer aktiv dazu bei, von den Vereinten Nationen definierte Ziele für nachhaltige Entwicklung in Europa, Asien und Amerika zu erreichen.

Neue Meilensteine erreicht

Von der Reduzierung der Emissionsintensität bis hin zur Förderung eines vielfältigen und integrativen Arbeitsumfelds agierte Messer weiterhin nachhaltig, um die Bedürfnisse seiner Kundschaft in Einklang mit der kollektiven Verantwortung für Menschen, Fortschritt und Umwelt zu bringen. „Ich bin wirklich stolz auf das, was wir mit dem Messer-Team weltweit erreicht haben. Auch in den kommenden Jahren wird Nachhaltigkeit weiterhin in unserer Geschäftsstrategie verankert sein, um unsere Ziele zu erreichen und um zu etwas beizutragen, das größer ist als wir selbst“, betont Bernd Eulitz, CEO von Messer.

Im Jahr 2022 reduzierte Messer die Emissionsintensität seiner Werke und seiner Logistik um rund 15 Prozent(1) im Vergleich zu 2021 (4,56 Kilogramm(1) CO2e pro Euro EBITDA(2)). Damit ist Messer seinem Ziel näher gekommen, die Emissionsintensität bis 2030 um 40 Prozent(1) gegenüber 2019 zu senken. Möglich wurde dies durch die Installation von Vor-Ort-Produktionseinheiten zur Vermeidung von Tankwagenlieferungen, die kontinuierliche Umsetzung von Projekten zur Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb und die Bemühungen um einen diversifizierten Energiemix. Die absoluten Kohlenstoffemissionen(2) von Messer folgten einen ähnlichen Trend und sanken 2022 um 2,3 Prozent(1).

Im Einklang mit dem Ziel von Messer, bis 2030 gemischtgeschlechtliche Führungsteams mit einem Frauenanteil von 30 Prozent(1) zu etablieren, stieg der Anteil von Frauen in der ersten und zweiten Führungsebene von 24,3 Prozent(1) im Jahr 2021 auf 24,7 Prozent(1) im Jahr 2022. Unterstützt wurde dieses Engagement auf Konzernebene mit Initiativen für Frauen, wie zum Beispiel gezielten Workshops und einem Mentoringprogramm. Zukünftig soll dies auch auf die Messer-Landesgesellschaften ausgeweitet werden.

Sicherheit ist einer der Kernwerte von Messer und ein wesentlicher Pfeiler der Unternehmenskultur. Im Jahr 2022 verstärkte das Unternehmen seine Sicherheitskultur weiter, um Risiken und sicherheitsrelevante Vorfälle im täglichen Betrieb effizient zu reduzieren. Die Unfallhäufigkeitsrate der Messer-Mitarbeitenden sank leicht von 2,18(1) im Jahr 2021 auf 2,05(1) im Jahr 2022. Fortschritte wurden auch beim weltweiten Transport von Flaschengasen erzielt. In diesem Bereich sank die Häufigkeitsrate vermeidbarer Unfälle pro eine Million gefahrener Kilometer von 2,13(1) auf 1,59(1) im Jahr 2022.

Leidenschaftliche Menschen, die gemeinsam den Wandel vorantreiben

„In den vergangenen 125 Jahren ist Messer gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden, seiner Kundschaft und seinen Partnern gewachsen. Unser Unternehmergeist und unsere gemeinsamen Familienwerte haben es uns ermöglicht, über das Unternehmen hinaus zu blicken, Veränderungen anzunehmen und Chancen zu ergreifen, um voranzukommen.“, erklärt Stefan Messer, Miteigentümer in dritter Generation und seit April 2023 Vorsitzender des Aufsichtsrats von Messer.

Messer konzentriert sich auf die Entwicklung technologischer Lösungen, die Prozesse auf Seiten der Kundschaft sicherer, effizienter und umweltfreundlicher machen. Das hilft Unternehmen aus vielen Branchen dabei, wichtige Schritte auf dem Weg zu ihren Nachhaltigkeitszielen machen, wozu auch Klimaneutralität gehört. Im Jahr 2022 war Messer erneut ein wichtiger Partner in verschiedenen Wasserstoffprojekten, die zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und energieintensiver Branchen wie der Glasindustrie beitragen. Die Nichteisenmetallbranche setzte auf Oxipyr-Brenner, um den Kohlenstoff-Fußabdruck ihrer Prozesse zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Ein weiteres Beispiel für nachhaltige Technologien ist die Lösungsmittelrückgewinnung: Die chemische und pharmazeutische Industrie nutzte hochmoderne kryogene Kondensationssysteme von Messer, um flüchtige organische Verbindungen zuverlässig und wirtschaftlich zurückzugewinnen, damit sie recycelt oder sicher entsorgt werden können. Als Pharmaunternehmen versorgte Messer den Gesundheitssektor mit medizinischen Gasen und umfassenden schlüsselfertigen Lösungen.

Messer bringt Menschen auch außerhalb ihres Arbeitsplatzes zusammen. Jedes Jahr leistet das Messer-Team sinnvolle Beiträge für die lokalen Gemeinschaften, in denen das Unternehmen tätig ist. Dieses Engagement zeigte sich 2022 in der Teilnahme an 298 sozialen Initiativen(1), wobei der Schwerpunkt auf Bildung, Wissenschaft sowie dem Kampf gegen Armut und für soziale Gerechtigkeit lag.

Der Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022 mit den aktuellen Projekten, wichtigen ESG-Indikatoren und definierten Zielen ist hier online verfügbar.

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums hat Messer einen gedruckten Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022 (Highlights) veröffentlicht, der die wichtigsten Leistungen des Jahre 2022 hervorhebt und, dank historischer Fotos, eine kleine Zeitreise ermöglicht.

(1) Summe aus Messer Group und Messer Industries, die seit dem 1. März 2019 100 Prozent der At-Equity-Beteiligung Messer Industries beinhaltet.

(2) Scope 1 und Scope 2 berechnet mit standortbezogenen Emissionsfaktoren.

Weitere Informationen im Newsroom von Messer.

Bilder können ganz einfach im Media Kit von Messer heruntergeladen werden.

Von links nach rechts: Helmut Kaschenz, Chief Financial Officer, Bernd Eulitz, Chief Executive Officer, Virginia Esly, Chief Operating Officer Europe und Stefan Messer, Miteigentümer in dritter Generation und Aufsichtsratsvorsitzender.

In 2022 war Messer erneut ein wichtiger Partner in verschiedenen Wasserstoffprojekten, die zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und energieintensiver Branchen beitragen.

Messer entwickelt schlüsselfertige technologische Lösungen, um die Prozesse seiner Kundschaft sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen, wie zum Beispiel Oxipyr-Brenner, die Verbrennungsprozesse optimieren.

Messer berichtet anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums über Fortschritte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Luftzerlegungsanlage von Messer in Speyer, Deutschland.

Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022 mit den aktuellen Projekten, wichtigen ESG-Indikatoren und definierten Zielen ist hier online verfügbar.

Messer hat zusätzlich einen gedruckten Corporate-Responsibility-Report 2022 / Nachhaltigkeitsbericht 2022 mit den Highlights veröffentlicht.

Diana Buss
Senior Vice President, Corporate Communications
E-Mail: diana.buss@messergroup.com

Angela Giesen