Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies, wenn Sie unsere Webseiten weiterhin nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Seite über unsere Datenschutzerklärung.
Webcontent-Anzeige
Webcontent-Anzeige

Neutralisation von Abwasser

Prozessbeschreibung

Alkalisches Abwässer fallen in den unterschiedlichsten Industriebetriebe an. Relevante Mengen dieser Abwässer sind vor der Einleitung in einer Kläranlage oder in einem Gewässer zu neutralisieren. Eine Neutralisation erfolgt noch häufig mit Mineralsäuren.  

Gaseanwendung

Eine sichere und wirtschaftliche Neutralisation alkalischer Abwässer wird heute mit Kohlendioxid durchgeführt. Das umweltfreundliche Kohlendioxid vermeidet Übersäuerung und Aufsalzen des Wassers.

Vorteile von CO2 gegenüber Mineralsäuren:

  • Sichere und einfache pH-Regelung; eine Übersäuerung ist nicht möglich
  • Kein Hantieren von gefährlichen, aggressiven Säuren
  • Keine stechende Dämpfe und keine Korrosion der umgebende Anlagentechnik
  • Keine Erhöhung des Salzgehalts; relevant für die Einleit-Genehmigung 
  • Verringertes Korrosionsrisiko bei Wiederverwendung von behandeltem Abwasser
  • Keine Investitionskosten für Säurelagerung
  • Geringe Betriebskosten

Messer-Lösung

Messer‘s Neutra-Verfahren ermöglicht die sichere und wirtschaftliche Neutralisation alkalischer Abwässer mit Kohlendioxid. Für die schnelle und vollständige Einlösung von CO2 in Wasser liefert Messer die Technologie, die am besten zu den Bedingungen vor Ort und den CO2-Bedarf passt. Unser breites Neutra-Portfolio reicht von Eintragslanzen mit Düsen für gasförmiges oder flüssiges CO2, bis zu Rohrreaktoren und der Neutrabox-Technologie für den Eintrag von flüssigem CO2. Für neue Anlagen und bei Umrüstung bestehender Anlagen ermittelt Messer den CO2-Bedarf, stellt einen Verfahrensvorschlag auf und liefert die gesamte CO2-Anlage inklusive die Eintragshardware. Umrüstungen können auch versuchsweise getestet werden. Selbstverständlich wird jede Inbetriebnahme von unseren Experten betreut.

We use cookies to personalize content, provide social media features and analyze traffic to our site. You give your consent to the use of cookies if you continue to use our websites. For more information, please read the page about our privacy policy.
Web Content Display
Web Content Display

Neutralisation of Waste Water

Process description

Alkaline wastewater is produced in a wide variety of industrial facilities. Relevant quantities of these effluents must be neutralised before being discharged into a sewage treatment plant or surface water. Many neutralisations still use mineral acids.  

Gas application

Today, safe and economical neutralisation of alkaline wastewater is carried out with carbon dioxide (CO2). The environmentally friendly carbon dioxide prevents over-acidification and increased salt content of the water.  

Advantages of CO2 compared to mineral acids:

  • Safe and simple pH-control; over-acidification is not possible
  • No handling of dangerous, aggressive acids 
  • No pungent vapours and no corrosion of the surrounding plant equipment  
  • No increase in salt content; relevant for discharge approval    
  • Lowers corrosion risk when re-using treated water 
  • No investment costs for acid storage   
  • Low operating costs

Messer solution

Messer's Neutra Process allows the safe and economical neutralisation of alkaline wastewater with carbon dioxide. For the rapid and complete dissolution of CO2 into water, Messer supplies the technology that best suits the local conditions and actual CO2-consumption. Our broad Neutra Portfolio ranges from injection lances with nozzles for gaseous or liquid CO2, to tube reactors and the Neutrabox technology for the injection of liquid CO2.  For new neutralisations and in retrofits of existing plants Messer determines the CO2 demand, draws up a process proposal and supplies the entire CO2 plant, hardware for injection and dissolution included. Retrofits can also be tested on a trial basis. Of course, every commissioning is supervised by our experts.