Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies, wenn Sie unsere Webseiten weiterhin nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Seite über unsere Datenschutzerklärung.
Webcontent-Anzeige
Webcontent-Anzeige

Abwasserreinigung mit Ozon

Prozessbeschreibung

Nicht jedes Abwasser kann in einer biologischen Kläranlage ausreichend gereinigt werden. Industrieabwässer benötigen eine ergänzende Behandlung wenn sie biologisch schwer abbaubare organische Verbindungen, Farbstoffe oder giftige Substanzen enthalten. Kommunale Abwässer benötigen eine ergänzende Behandlung um die sogenannten „Mikroschadstoffe“ aus dem Wasser zu entfernen.

Gaseanwendung

Das starke Oxidationsmittel Ozon eliminiert viele problematischen Substanzen vollständig oder aber oxidiert diese so weit, dass sie anschließend biologisch abbaubar sind. Eine ergänzende Behandlung mit Ozon wird manchmal vor und häufig nach der biologischen Reinigung durchgeführt.

Ozon besteht aus drei Sauerstoffatomen und gilt als eines der stärksten Oxidationsmittel, reagiert dennoch zu vergleichsweise unproblematischen Oxidationsprodukten plus Sauerstoff und führt nicht zu einer Aufsalzung des behandelten Abwassers. Je nach Aufgabenstellung wird Ozon zur direkten und spezifischen Reaktion mit einzelnen Abwasserinhaltstoffen oder aber, in der sogenannten Erweiterten Oxidation („Advanced Oxidation Prozesses“), zur Bildung äußerst reaktiver aber nicht selektiver OH-Radikale eingesetzt. Ozon ist nicht lagerfähig und wird daher immer in Ozonerzeugern vor Ort aus Sauerstoff produziert.

Die Vorteile einer Ozonbehandlung auf einen Blick:

  • Erhöht den CSB-Abbaugrad
  • Sichert die Einhaltung von Grenzwerten und Jahresfrachten für CSB, Farbe, und andere Summenparameter.
  • Vermeidet Aufsalzung des Wassers und begünstigt die Wiederverwendung von behandeltem Abwasser
  • Eliminiert Mikroverunreinigungen

Messer-Lösung

Mit Erfahrung und Know-how stellt Messer sicher, dass Sie die Vorteile einer Ozonbehandlung mit Rein-Sauerstoffversorgung auf ihrer Kläranlage in vollem Umfang nutzen können. Dazu bietet Messer an:

  • Komplette Versuchsanlagen für Machbarkeitsstudien im Labormaßstab
  • Versuche in Experten-Laboren
  • Sauerstoffbevorratung und Sauerstofflieferung
  • Ecovap Verdampfer für eine umweltfreundliche und ksotengünstige Nutzung des Kälteinhalts von kryogenen Sauerstoff
  • Betreuung der Versuche sowie der Inbetriebnahme
  • Unterstützung durch unsere nationale und internationale Experten

We use cookies to personalize content, provide social media features and analyze traffic to our site. You give your consent to the use of cookies if you continue to use our websites. For more information, please read the page about our privacy policy.
Web Content Display
Web Content Display

COD removal with ozone

Process description

Not all waste water can be cleaned sufficiently in a biological waste water treatment plant. Industrial waste water requires a supplementary treatment when it contains organic compounds which are difficult to break down, colourants or toxic substances. Municipal waste water needs additional treatment to remove so-called “micro-pollutants.

Gas application

The strong oxidising agent ozone eliminates many problematic substances totally, or oxidises them to the extent that they can then be treated biologically. Supplementary treatment with ozone is carried out before or after biological cleaning.

Ozone consists of three oxygen atoms and is seen as one of the strongest oxidising agents. Nevertheless, it reacts to form relatively unproblematic oxidation products and oxygen and does not lead to salting up of the treated waste water.  Depending on the task, ozone is used for direct and specific reaction with individual wastewater constituents or, in the so-called Advanced Oxidation Process, for the formation of extremely reactive but non-selective OH radicals. Ozone cannot be stored and so must be produced on site from oxygen in ozone generators.  

The advantages of ozone treatment at a glance:

  • Increases COD breakdown rate 
  • Ensures compliance to limits consent levels and annual loads for COD, colour, and other sum parameters.
  • Avoids salination of water and facilitates the reuse of treated water   
  • Eliminates micro-pollutants

Messer solution

With experience and know-how, Messer ensures that you can take full advantage of the benefits of an ozone treatment with pure oxygen supply at your waste water treatment plant. For this purpose Messer offers:

  • Complete pilot plants for feasibility studies on a laboratory scale
  • Experiments in expert laboratories
  • Oxygen storage and oxygen supply
  • Ecovap evaporator for an environmentally friendly and cost-effective use of the inherent coldness of cryogenic oxygen
  • Supervision of the tests and commissioning
  • Support from our national and international experts