Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies, wenn Sie unsere Webseiten weiterhin nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Seite über unsere Datenschutzerklärung.
Webcontent-Anzeige
Webcontent-Anzeige

Inertisierung

Prozessbeschreibung

Beim Inertisieren wird Luft und der darin enthaltene Sauerstoff durch ein Inertgas verdrängt. Als Inertgase bezeichnet man Gase, die sehr reaktionsträge sind, wie beispielsweise Stickstoff und Kohlenstoffdioxid sowie sämtliche Edelgase. Viele Öle und Fette, wie auch Butter und fetthaltige Produkte wie z.B. Nüsse, neigen zu Qualitätsverlusten durch Autooxidation bei Kontakt mit Sauerstoff. Hier bietet eine Überlagerung der Produkte mit einem inerten Gas Schutz vor Qualitätsverlust, erhöht die Oxidationsstabilität und verbessert die Alterungsbeständigkeit.

Messer-Lösung

Inertisierung mit Stickstoff zum Schutz der Produkte.

Vorteile:

  • Schutz vor Qualitätsverlust
  • Längere Haltbarkeit
  • Einfache Installation
  • Geringe Investition

Messer verfügt im Bereich Inertisieren über langjähriges Know-how und liefert die benötigten Gase. Erfahrene Anwendungstechniker beraten bei der Auswahl des geeigneten Inertisierungsverfahrens und die Integration in die kundenseitigen Prozesse.

We use cookies to personalize content, provide social media features and analyze traffic to our site. You give your consent to the use of cookies if you continue to use our websites. For more information, please read the page about our privacy policy.
Web Content Display
Web Content Display

Inertisation

Process description

During inerting, air and the oxygen it contains is displaced by an inert gas. Inert gases are gases which are very unreactive, such as, for example, nitrogen and carbon dioxide, as well as all noble gases. Many oils and fats, including butter and products containing fat such as nuts, tend to exhibit losses in quality through auto-oxidation when coming into contact with oxygen. Storing these products under an inert gas protects from losses in quality, increases oxidation stability and improves ageing resistance. 

Messer solution

Inerting with nitrogen to protect the product.

Advantages:

  • Protection from losses in quality
  • Longer shelf-life
  • Simple to install
  • Low investment costs

Messer has many years of know-how in the field of inerting and provides the gases required. Experienced application engineers advise on the selection of the appropriate inerting process and its integration into customer processes.