Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies, wenn Sie unsere Webseiten weiterhin nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Seite über unsere Datenschutzerklärung.
Webcontent-Anzeige

FAQ E-Invoice

Warum elektronische Rechnungen?

Bei der Analyse unserer Verwaltungsprozesse ist uns klar geworden, dass wir eine riesige Menge an Papier produzieren und eine beträchtliche Energiemenge für den Transport von Geschäftspapieren in unserem Unternehmen und zu unseren Kunden verbrauchen. Allein unsere Rechnungen beispielsweise entsprechen jährlich einem 500 Meter hohen Stapel, unsere Lieferscheine ergeben einen fünf Mal höheren Berg und so weiter. Die bestehenden Prozesse sind schwerfällig und potenziell fehleranfällig.

Die „E-Rechnung"
Rechnungen werden nicht mehr auf dem herkömmlichen Postweg geschickt, sondern per E-Mail direkt an die Personen übermittelt, die Sie innerhalb Ihres Unternehmens benennen. Auf unserer Website http://my.messergroup.com können Sie diese Daten ändern und haben Rund-um-die-Uhr-Onlinezugriff auf archivierte Dokumente.

 Vorteile der „E-Rechnung"

  • Schnellere und sichere Übermittlung der Rechnungen DIREKT an Ihre Buchhaltung
  • Sie entscheiden wer neben dem eigentlichen Rechnungsempfänger automatisch eine Kopie erhält. Dies vereinfacht z.B. die Rechnungsprüfung in Ihrem Haus
  • Es ist nicht mehr nötig, Papierrechnungen in Ihrem Unternehmen aufzubewahren, da die Rechnungen unter https://my.messergroup.com verfügbar bleiben
  • Wahlweise XML-Format, damit Sie die Rechnungen direkt in Ihr ERP-System integrieren können
  • Einfache elektronische Speicherung der Rechnungen
  • Zertifiziertes Fakturierungssystem, das dem Umsatzsteuergesetz entspricht
  • Zugriff auf das My Messer Portal mit vielen Zusatzservices wie etwa:
    • Rund-um-die-Uhr-Onlinezugriff auf Ihre Rechnungen
    • Möglichkeit, Ihre Geschäftsdaten zur korrekten Fakturierung Ihres Unternehmens zu ändern
    • Zusätzlicher direkter Kommunikationskanal für alle Fragen zu Rechnungen

Akzeptiert das Finanzamt elektronische Rechnungen?

In der EU-Richtlinie 2006/112/EG wird die Gleichstellung von elektronischen und Papierrechnungen bestätigt. Für Transaktionen zwischen Unternehmen legt die Richtlinie fest, dass die Dokumente digital signiert sein müssen. Das nationale Recht ergänzt die EU-Richtlinie um länderspezifische Bestimmungen.

Messer hat sich für eine zertifizierte Signatur und ein Protokoll für die Verifizierung signierter Dokumente entschieden. Dadurch erfüllt die Messer Lösung alle nationalen Gesetze in Europa und ist daher in allen europäischen Ländern zulässig.

Wie oft kann ich eine elektronische Rechnung ausdrucken?

Elektronische Rechnungen können Sie beliebig oft ausdrucken. Aber natürlich empfehlen wir dringend, Ihre interne Verwaltung per E-Mail abzuwickeln, um Ihre CO2-Bilanz ebenfalls zu verbessern und den Verarbeitungsvorgang zu beschleunigen.

Das Gesetz legt eindeutig fest, dass die elektronische Fassung das Original ist. Wenn Sie sie ausdrucken, erhalten Sie per Definition eine Kopie der Originalrechnung. Daher besteht keine Notwendigkeit, die elektronischen Rechnungen als Kopie zu kennzeichnen.

Was geschieht, wenn eine elektronische Rechnung nicht ankommt?

Unter https://my.messergroup.com können Sie die Personen festlegen, die eine elektronische Rechnung erhalten sollen. Aus Sicherheitsgründen und in Ihrem Interesse erfolgt dieser Vorgang nicht automatisch, sondern wird durch unsere interne Verwaltung geprüft.

Die elektronischen Rechnungen werden an die von Ihnen angegebenen Personen gesendet. Als Absenderadresse der E-Mails dient die zentrale E-Mail-Adresse unseres Innendienstes. Antworten können direkt an diese E-Mail-Adresse gerichtet werden. Informationen zum Ausfall von Mail-Servern, zur Abwesenheit des Adressaten usw. gehen ebenfalls an diese Adresse. Unser Büro empfängt die Antworten, reagiert darauf und behebt manuell das jeweilige Problem.

Was geschieht, wenn eine elektronische Rechnung verloren geht?

Die Originalrechnung können Sie jederzeit unter https://my.messergroup.com abrufen.

Hier finden Sie die elekronisch signierte Rechnung und das Protokoll zur Überprüfung der Signatur.

Kann ich von Messer nach wie vor Papierrechnungen erhalten?

Messer ist gesetzlich dazu verpflichtet, einen Prozess mit Papierrechnungen zu unterhalten. Hiervon können Sie wahlweise weiterhin Gebrauch machen. Allerdings raten wir den Kunden dazu, die eigenen internen Prozesse zu optimieren und an der Verbesserung der CO2-Bilanz mitzuwirken.

Wie kann ich mich registrieren?

Bitte wenden Sie sich an den Vertrieb von Messer. Ihren Ansprechpartner finden Sie, wie bisher, auf Ihrer Rechnung.

Welche technische Infrastruktur nutzt Messer?

Die Messer Gruppe vertraut für ihre Fakturierung auf mySAP Enterprise. Die Rechnungen werden anhand der Daten kalkuliert, die während des Liefervorgangs eingegeben werden, und in einer Druck-Spool zur Verfügung gestellt. Wenn Ihr Unternehmen als E-Mail-Empfänger registriert ist, werden die Rechnungen der physischen Druckwarteschlange entnommen, in eine Signier-Spool transferiert, digital signiert, verifiziert und an den Empfänger gesendet. Außerdem wird jeweils eine digitale Kopie in unserem d.3-Archivierungssystem abgelegt. Über https://my.messergroup.com haben Sie direkten Zugriff auf das d.3-Archivierungssystem und können Ihre Rechnungen online einsehen.

Sollte ich in meinem Unternehmen ebenfalls elektronische Rechnungen verwenden?

Wir raten Ihnen, die internen Prozesse in Ihrem Unternehmen zu analysieren und sie auf den Empfang elektronischer Rechnungen auszurichten. Ebenso fordert Messer auch seine Lieferanten zur Umstellung auf elektronische Rechnungen auf. Dadurch müssen weniger Dokumente gescannt oder in Papierform aufbewahrt werden. Zudem erfolgt der Freigabeprozess für Lieferantenrechnungen bei Messer ebenfalls elektronisch. All dies führt zu einer höheren Genauigkeit, zur Senkung der Kosten und zur Verbesserung unserer CO2-Bilanz. Wir freuen uns, wenn Sie uns über die Vorteile elektronischer Rechnungen informieren.

Was ist eine digitale Signatur?

Eine digitale Signatur stellt eine Art „Prüfsumme" dar, die gewährleistet, dass ein elektronisches Originaldokument nicht manipuliert worden ist. Weitere Informationen zu Signaturen und Signaturschlüsselpaaren finden Sie z.B. bei Wikipedia.

Bei Messer benutzen wir einen zertifizierten Signaturschlüssel. Das heißt, dass der öffentliche Schlüssel im Internet verfügbar ist und durch eine autorisierte Stelle beglaubigt wurde. Dieser Schlüssel verfügt über ein bestimmtes Ablaufdatum, danach muss er erneuert werden.

Die digitale Signatur wird von Messer mithilfe des „privaten Schlüssels" generiert, der zu dem „öffentlichen Schlüssel" gehört. Mit dem öffentlichen Schlüssel können Sie nachprüfen (Verifizierung), ob es sich bei dem jeweiligen Dokument um das Original handelt.

Vor der Übermittlung verifiziert Messer die Signatur aller Dokumente und speichert das Protokoll im d.3-Archiv. Dieses Protokoll ist auch online verfügbar und kann als Verifizierungsnachweis benutzt werden, selbst wenn der zertifizierte Schlüssel abgelaufen ist.

Wie funktioniert die Verifizierung einer digitalen Signatur?

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zunächst erhalten Sie auf https://my.messergroup.com neben den Rechnungen auch die Prüfprotokolle der Signaturprüfung, die von einem Dienstleister erstellt worden sind. Wenn Sie die Signaturprüfung selbst nachvollziehen wollen, dann können Sie dies entweder in einem online-Signaturpotal  oder direkt im Adobe reader tun.

 

1. Online Prüfung

Hier gibt es verschiedene Anbieter, die den Dienst kostenlos zur Verfügung stellen und leicht über Suchmaschinen zu finden sind - Suchbegriff z.B. "Signaturprüfung online" (Beispiele ohne Gewähr sind:
www.signature-check.de oder https://www.dtrustprokura.de/PublicVerification.aspx

2. Signaturprüfung mit Hilfe vom Adobe Reader(ab Version 8.0).

 

Mit einem Dokument an deren Echtheit Sie keinen Zweifel haben (z.B. nach einer online-Prüfung), kann man den Adobe reader leicht für die Signaturprüfung einrichten:

2a) Was müssen Sie vor der ersten Signaturprüfung tun?

Dem Adobe Reader sind die Zertifikate der akkreditieren Zertifizierungsinstanzen (CA, Certification Authority) im Auslieferungszustand derzeit leider nicht bekannt. Deshalb würde eine Signaturprüfung mit einem neu installierten Adobe Reader 8.0 zu dem Ergebnis führen, dass die Gültigkeit der Signatur und die Identität des Unterzeichners unbekannt sind. Vor der Überprüfung der Signatur muss das Zertifikat daher zunächst als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Sie können dabei ein Zertifikat auch als vertrauenswürdig einstufen, indem Sie das Zertifikat selbst oder ein übergeordnetes Zertifikat als sog. Stammzertifikat als vertrauenswürdig einstufen. Wenn Sie ein Zertifikat als Stammzertifikat als vertrauenswürdig einstufen, werden automatisch alle Zertifikate, die von dieser Zertifizierungsstelle ausgegeben werden, als vertrauenswürdig eingestuft.

 

 

Die Signaturen der messer-Rechnungen beruhen dabei u.a. auf einem Zertifikat der telesec (www.telesec.de). Wir empfehlen, dieses Zertifikat als vertrauenswürdiges Stammzertifikat (sos. „trusted-root") wie folgt einzurichten.

Öffnen Sie Ihre Rechnung mit dem Adobe Reader und wählen Sie auf der linken Seite das rot umrandete Symbol.

 

Dann geht dieses Fenster auf:

Hier klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen dann „Show Signature Properties".

Das Zertifikat, das die Echtheit der Signatur bestätigt, wird hier ausgewählt.

 

Danach wählen Sie bitte „Show Certificate"Zertifikat anzeigen.  Dann erscheint dieses Fenster. Diesem Zertifikat (linke Seite SLM24….) muss nun „vertraut" werden. Deshalb klicken sie auf „Trust".

Im folgenden Fenster klicken Sie bitte auf „Add to Trusted Identies", um das Zertifikat zu den vertrauenswürdigen Identitäten hinzuzufügen.

In der nächsten Ansicht bestätigen Sie bitte mit ok.

Nun geht dieses Fenster auf: Im oberen rot umrandeten Bereich können Sie die Zertifizierungs-Details erkennen.

Klicken Sie bitte die rot umkreisten Felder an:

Klicken Sie nun auf „OK" und schließen den Bereich.

Sie haben nun das Zertifikat zu ihren vertrauenswürdigen Identitäten hinzugefügt. Die Zertifikate haben immer nur eine bestimmte Laufzeit. Wenn es nun ein neues Zertifikat gibt, müssen die oben genannten Schritte wiederholt werden.

Das Ergebnis lt. Fenster versichert Ihnen, dass die Unterschrift gültig ist sowie nach dem Anbringen der Zertifizierung nicht verändert oder beschädigt wurde.

 

2b) Wie überprüfen Sie die Rechnungssignatur?

Nachdem Sie die oben erläuterten Schritte einmalig durchgeführt haben, können Sie nun die Gültigkeit der qualifizierten elektronischen Signatur leicht für jede weitere Rechnung mit dem Adobe Reader kontrollieren.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf:

Und dann auf „Validate Signature" (Unterschrift prüfen). Dann sehen Sie diesen Bildschirm. Hier klicken Sie auf „Signature Properties"

Das Ergebnis lt. Fenster versichert Ihnen, dass die Unterschrift gültig ist sowie nach dem

Anbringen der Signatur nicht verändert oder beschädigt wurde.

Was bedeutet digitale Verschlüsselung?

Digitale Verschlüsselung heißt, dass die Daten eines Dokuments verschlüsselt sind und nur gelesen werden können, wenn Sie über den Schlüssel zu deren Entschlüsselung verfügen. Diese Technologie ist weit verbreitet, zum Beispiel werden damit sensible Zahlungsdaten vom Browser an eine Website gesendet. Beim E-Invoice-Projekt von Messer werden keine E-Mails verschlüsselt. Der Zugang zu https://my.messergroup.com ist hingegen verschlüsselt.

Was geschieht, wenn der Empfänger einer E-Mail abwesend ist?

Die elektronischen Rechnungen werden über eine zentrale E-Mail-Adresse des Back Office an die von Ihnen angegebenen Personen gesendet. Antworten können direkt an diese E-Mail-Adresse gerichtet werden. Informationen zum Ausfall von Mail-Servern, zur Abwesenheit des Adressaten usw. gehen ebenfalls an diese Adresse. Unsere interne Verwaltung reagiert darauf und behebt manuell das jeweilige Problem.

Änderungen von E-Mail Adressen oder der Wechsel von Empfängern können Sie jederzeit auf https://my.messergroup.com vornehmen.

Was ist https://my.messergroup.com?

Über https://my.messergroup.com  haben Sie Zugriff auf die personalisierte Informations-Website von Messer. Dort können Sie:

  • E-Mail Empfänger für Rechnungen von Messer festlegen oder ändern.
  • Generelle Angaben Ihrer Firma ändern oder korrigieren.
  • Ihr Dokumentenarchiv einsehen

... und Informationen zu den neuesten Serviceangeboten abrufen.

 

Aus Sicherheitsgründen und in Ihrem Interesse erfolgt dieser Vorgang nicht automatisch, sondern wird durch unsere interne Verwaltung nachgeprüft. Es können bis zu drei Exemplare der elektronischen Rechnung angefordert werden (einmal "An" und bis zu zwei "CC" Exemplare).

Kann ich festlegen wer eine Rechnung bekommen soll?

Unter https://my.messergroup.com können Sie die Personen festlegen, die eine elektronische Rechnung erhalten sollen. Aus Sicherheitsgründen und in Ihrem Interesse erfolgt dieser Vorgang nicht automatisch, sondern wird durch unsere interne Verwaltung nachgeprüft. Es können bis zu drei Exemplare der elektronischen Rechnung angefordert werden (einmal "An" und bis zu zwei "CC" Exemplare).

Wie lange müssen elektronisch Rechnungen aufbewahrt werden?

Da die elektronische Rechnung zu 100% der Papierrechnung entspricht, gelten die gleichen Aufbewahrungsfristen.

FAQ E-Invoice

Why electronic invoices?

In analysing our management processes it became clear to us that we produce an enormous amount of paper and consume a considerable amount of energy to transport business documents in our company and to our customers.Our invoices alone, for example, would form a pile 500 metres high if stacked on top of each other, our delivery notes would produce a mountain five times higher, and so forth.The existing processes are cumbersome and potentially error-prone.

The "E-Invoice"
Invoices will no longer be sent by traditional mail, but by email, directly to the persons you nominate within your company. On our website http://my.messergroup.com you can modifying data and have round-the-clock online access to archived documents.
 

Advantages of the "e-invoice"

  • Quicker and more reliable transfer of invoices DIRECTLY to your accounting department
  • You decide who will automatically receive a copy in addition to the actual bill-to party.This simplifies, for instance, your in-house invoice verification
  • It is no longer necessary to store paper invoices in your company as the invoices remain available at http://my.messergroup.com
  • Option of XML format to permit you to integrate the invoices directly into your ERP system
  • Simple electronic storage of the invoices
  • Certified invoicing system which complies with the Value Added Tax Law
  • Access to the My Messer Portal with many additional services, such as:
    • Round-the-clock online access to your invoices
    • Option of changing your business data to permit correct invoicing of your company
    • Additional direct communication channel for all questions regarding invoices

 

Does the Tax Office accept electronic invoices?

The equality of electronic and paper invoices is confirmed in Council Directive 2006/112/EC. For transactions between companies, the directive defines that the documents must be signed digitally. National law complements the Council Directive by the addition of country-specific provisions.

Messer even chose a certified signature, so consequently the Messer solution satisfies all national laws in Europe and is therefore permissible in all European countries.

How often can I print out an e-invoice?

You can print out electronic invoices as often as you want. But naturally we urgently recommend that you handle your internal administration by e-mail in order to improve your CO2 balance, too, and to expedite processing.

The law defines unambiguously that the electronic version is the original. When you print it out, you will by definition obtain a copy of the original invoice.There is thus no need to mark the electronic invoices as copies.

What happens if an electronic invoice does not arrive?

At https://my.messergroup.com you can define the persons who are to receive an electronic invoice. For security reasons and in your own interest, this procedure is not performed automatically, but is checked by our internal administration.

The electronic invoices are sent to the persons you have nominated.The sender address used for the emails is the central email address of our office-based support.Replies can be sent directly to this email address.Information on the failure of mail servers, the absence of the addressee, etc. is also sent to this address.Our office receives the replies, responds to them and rectifies the problem concerned manually.

What happens if an electronic invoice is lost?

The original bill can be accessed at any time https://my.messergroup.com.

You can download the digitally signed original invoices and the verification logs from this website under 'my documents'. (Verification logs are not available in all countries).

Can I still receive paper invoices from Messer?

Messer is legally obliged to support a process with paper invoices.You can continue to make use of this if you choose. However, we recommend to adapt your internal processes to paperless handling of invoices and to contribute to the improvement in the CO2 balance.

How can I register?

Please call Messer's sales administration. You will find your contact person on your invoice.

What technical infrastructure does Messer use?

The Messer Group puts its faith in mySAP Enterprise for invoicing.The invoices are calculated using the data which is entered during the delivery process and made available in a print spool. If your company is registered as an e-mail recipient, the invoices are taken from the physical print queue, transferred to a signature spool, signed digitally, verified and sent to the recipient. In addition, a digital copy of each one is stored in our d.3 archiving system. https://my.messergroup.com grants you direct access to the d.3 archiving system, where you can view your invoices online.

Should I also use electronic invoices in my company?

We advise you to analyse the internal processes in your company and to tailor them to receiving electronic invoices. Likewise Messer suppliers are also requested to switch to electronic invoices.This will result in fewer documents needing to be scanned or stored in paper form. Furthermore, the authorisation workflow with Messer is done electronically. All this leads to greater accuracy, a reduction in costs and improvement of our CO2 balance.We would be delighted if you informed us of the benefits of electronic invoices.

What is a digital signature?

A digital signature is a type of "checksum" which guarantees that an electronic original document has not been manipulated.Further information on signatures and signature key pairs is available in Wikipedia, for example.

At Messer we use a certified signature key.This means that the public key is available on the internet and has been verified by a certified authority.This key has a specific expiry date after which it must be renewed.

The digital signature is generated by Messer using the "private key" which belongs to the "public key".The public key enables you to verify whether the document concerned is the original.

Before transfer takes place, Messer verifies the signature of all documents and stores the report of verification electronuically. This report is also available online on https://my.messergroup.com. (not available in all countries)

How is a digital signature verified?

This can be done in various ways:

First of all, at https://my.messergroup.com you are provided with not only the invoices but also the inspection logs from the signature check which were created by a service provider (Verification logs are not available in all countries).

If you want to check the signature check itself, you can do this either in an online signature portal or directly in Adobe Reader.

1. Online check

Various providers exist who provide the service free of charge and can be found easily using a search engine and a search term such as "signature check online" (examples with no guarantee offered here):
www.signature-check.de and https://www.dtrustprokura.de/PublicVerification.aspx ).
 

2. Signature check using Adobe Reader (Version 8.0 and higher).

It is simple to configure Adobe Reader to perform a signature check on a document which you have no doubt is genuine (e.g. after an online check):

2a) What must you do before the first signature check?

Adobe Reader unfortunately currently does not know the certificates of the accredited certification authorities (CAs) in the delivery status.Consequently a signature check with a newly installed Adobe Reader would lead to the result that the validity of the signature and the identity of the signatory are unknown. Before the signature is checked, the certificate must therefore first be classified as trusted.

In the process you can also rate a certificate as trusted by categorising the certificate itself or a higher-ranking certificate as the so-called root certificate. When you classify a certificate as a root certificate and trusted, all certificates which are issued by this certification authority are automatically classified as trusted.

The signatures on the Messer invoices are based on certificates of telesec (www.telesec.de), D-Trust (www.bundesdruckerei.de). We recommend that you configure these certificates as a trusted root certificates as follows:

Open your invoice using Adobe Reader and select the icon on the left circled in red.

The window below then opens:

 

Here click with the right mouse button and then select "Show Signature Properties".
The certificate which confirms that the signature is genuine is selected here.

 

Then please select "Show Certificate". The window below then appears.This certificate (SLM24…. on left) must now be specified as "trusted".To do this, click on "Trust".

In the next window please click on "Add to Trusted Identities" to add the certificate to the trusted identities.

In the next window please confirm with OK.

The window below then opens.You can see the certification details in the area framed in red at the top.
Please click in the fields circled in red:

Then click on OK and close the area.

You have now added the certificate to your trusted identities.The certificates always have a specific validity period.When a new certificate is issued, the steps described above must be repeated.

The result in the window ensures you that the signature is valid and has not been modified or damaged after the certification was added.

2b) How do I check the invoice signature?

After you have performed the steps described above once, you can easily check the validity of the qualified electronic signature for every other invoice using Adobe Reader.

Right-click on:

Then click on "Validate Signature".You will then see the screen below.In this click on "Signature Properties".

The result shown in the window ensures you that the signature is valid and that after the signature was added it has been neither modified nor damaged.

What does electronic encryption mean?

Digital encryption means that the data in a document is encrypted and can be read only if you have the key to decrypt it. This technology is widespread. For example, it is used to send sensitive payment data from the browser to a website.No emails are encrypted in Messer's e-invoice project. Access to https://my.messergroup.com, on the other hand, is encrypted.

What happens if the receiver of an email is absent?

The electronic invoices are sent via a central email address of the backoffice to the persons you have specified. Replies can be sent directly to this email address. Information on the failure of mail servers, the absence of the addressee, etc. is also sent to this address. Our internal administration responds to this and rectifies the problem concerned manually.

Changes in E-Mail adresses or addressees can be done on the website https://my.messergroup.com at any time.

What is https://my.messergroup.com?

You can access Messer's customised information website at https://my.messergroup.com. There you can:

  • name or revoke persons who should be invoice recieivers in your company
  • change master data of your company
  • view your archived invoices

.... and obtain information on the latest service offerings.

For security reasons and in your own interest, this procedure is not performed automatically, but is checked by our internal administration. Up to three copies of the electronic invoice can be requested (one "To:" and up to two "CC" copies).

Can I define who receives an invoice?

At https://my.messergroup.com you can define the persons who are to receive an electronic invoice. To avoid any confusion in your company, the corresponding emails may only be addressed to one person (TO:).The others are entered under CC.

How long is it legally necessary to store the invoices?

The electronic invoice corresponds to 100% of the paper bill, so the same legal retention requirements apply.