Webcontent-Anzeige
Webcontent-Anzeige

Steamcracker

Prozessbeschreibung

Steamcracker sind die Herzstücke der modernen Petrochemie. Sie stellen die wichtigsten Quellen für petrochemische Grundstoffe dar. Mit Hilfe von Dampf (engl. „steam“) wird hier das aus längeren Kohlenwasserstoffketten bestehende Rohbenzin (Naphtha) aufgespalten (engl. „to crack“ - spalten). Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten: Zunächst wird das Rohbenzin mit Wasserdampf vermischt und verdampft. Anschließend wird es in großen Öfen kurzzeitig auf über 800 °C erhitzt. Dabei zerfällt das Naphtha in kleinere Bausteine wie v.a. Ethylen und Propylen, die zentrale Grundbausteine für viele weitere Prozesse sind. Das Reaktionsgemisch wird anschließend in mehreren Schritten aufgetrennt und die Produkte in einer Vielzahl von chemischen Prozessen weiterverarbeitet.

Messer-Lösung

Nachdem sich die Rohre, in denen der Crackprozess abläuft, nach mehreren Wochen Betrieb immer mehr mit dem beim Prozess als Nebenprodukt entstehenden Koks zusetzen, müssen diese alle 40 – 90 Tage „entkokt“ werden. Hierzu werden die Rohre normalerweise durch Einleiten eines vorgewärmten Luft-Dampf Gemisches regeneriert. Dabei wird der Koks abgebrannt bzw. „vergast“, sodass am Ende wieder die metallische Oberfläche der Rohre erhalten wird, die für den Crackprozess auch katalytisch wirksam ist.

Dieser Prozess wird durch den Einsatz von mit Sauerstoff angereicherter Luft beschleunigt und es erfolgt eine wesentlich gründlichere Beseitigung des Kokses als bei Verwendung von nicht angereicherter Luft. Der Sauerstoff-Einsatz bei der Entkokung besitzt, verglichen mit reinem Luft-Betrieb, folgende Vorteile:

  • Hochwertigere Entkokung und damit verbundene Energieersparnis
  • Kürzere Stillstandszeiten
  • Höhere Flexibilität im Betrieb

Web Content Display
Web Content Display

Steamcracker

Process description

Steam crackers are the heart of modern petrochemistry. They represent the most important source of petrochemical raw materials. With the help of steam, naphtha, which consists of longer hydrocarbon chains, is cracked. The process consists of several steps: first, the raw gasoline is mixed with steam and evaporated. It is then briefly heated to over 800 °C in large furnaces causing the naphtha to decompose into smaller building blocks such as ethylene and propylene, which are central building blocks for many more processes. The reaction mixture is then separated in several steps and the products are further processed using a variety of chemical processes.

Messer solution

After several weeks of operation, more and more of the coke produced as a by-product during the process has deposited in the pipes in which the cracking process is taking place. These must be "decoked" every 40 to 90 days. For this purpose, the pipes are normally regenerated by introducing a preheated air-vapour mixture into them. In the process, the coke is burned off or "gassed-off" revealing the metallic surface of the tubes, which is also catalytically active for the cracking process.

This process is accelerated by the use of oxygen-enriched air and results in a much more thorough removal of the coke than when using non-enriched air. The use of oxygen in de-coking has the following advantages compared to pure air operation:

  • High quality decoking and associated energy savings
  • Shorter downtimes
  • Greater flexibility in operation