Webcontent-Anzeige
Webcontent-Anzeige

Fluid Catalytic Cracking

Prozessbeschreibung

Das Fluid Catalytic Cracking (FCC) ist der wichtigste Stoffumwandlungsprozess in der erdölverarbeitenden Industrie und wird weltweit von ca. 400 Raffinerien eingesetzt. Dabei werden vor allem schwere Rückstände aus der Vakuumdestillation verarbeitet und mit fluidisiertem, festem Katalysatormaterial in Kontakt gebracht. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, in der Regel besteht die Anlage jedoch aus zwei Wirbelschichtreaktoren. Neben dem eigentlichen, oft als Steigrohrreaktor ausgeführten Cracker muss der verwendete Katalysator in einem zweiten Reaktor, dem sogenannten Regenerator, aufbereitet und konditioniert werden.

Hauptprodukte des FCC-Verfahrens sind Naphtha-Fraktionen, die vor allem für die Herstellung von Benzin und anderen Kraftstoffen eingesetzt werden. Darüber hinaus entstehen gasförmige Produkte, aus welchen nach Abtrennung der ungesättigten Kohlenwasserstoffe Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas, LPG) gewonnen wird. 

Messer-Lösung

Da sich der Katalysator beim Crackprozess abkühlt, muss er zyklisch abgezogen und wieder auf die notwendigen Temperaturen von über 700 °C gebracht werden. Zudem bildet sich während der Crackreaktionen Koks, der sich auf der Katalysatoroberfläche absetzt und diesen schnell deaktiviert. Aus diesem Grund muss der Katalysator regeneriert werden. Hierfür wird er im Regenerator bei Temperaturen von 600 - 700 °C mit eingeblasener Luft in Berührung gebracht und dabei der anhaftende Koks abgebrannt.

Setzt man mit Sauerstoff angereicherte Luft für diesen Prozess ein, so kann die Effizienz des Koksabbrandes gesteigert und damit die Kapazität des Regenerators erhöht werden. Der Sauerstoff-Einsatz im Regenerator besitzt, verglichen mit reinem Luft-Betrieb, folgende Vorteile:

  • Möglichkeit der Kapazitätssteigerung
  • Verarbeitung von günstigeren Rohöl-Qualitäten
  • Höhere Flexibilität im Betrieb

Web Content Display
Web Content Display

Fluid Catalytic Cracking

Process description

Fluid Catalytic Cracking (FCC) is the most important material conversion process in the oil processing industry and is used by some 400 refineries worldwide. In particular, heavy residues from vacuum distillation are processed and brought into contact with fluidised, solid catalyst material. There are different designs, but as a rule the plant consists of two fluidised bed reactors. In addition to the actual cracker, which is often designed as a riser reactor, the catalyst used must be treated and conditioned in a second reactor, the so-called regenerator (see figure).

Main products of the FCC process are naphtha fractions, which are mainly used for the production of gasoline and other fuels. In addition, gaseous products are formed from which liquefied petroleum gas (LPG) is recovered after separation of unsaturated hydrocarbons.

Messer solution

Since the catalyst cools during the cracking process, it must be removed cyclically and brought back up to the required temperature of about 700 °C. In addition, coke forms during the cracking reactions and settles on the catalyst surface quickly deactivating it. The catalyst thus needs to be regenerated. For this it is brought into contact with blown-in air in the regenerator at temperatures of 600 - 700 °C where the adherent coke is burned off.

Using oxygen-enriched air for this process can increase the efficiency of the coke burn off and thus increase the capacity of the regenerator. The use of oxygen in the regenerator has the following advantages compared to pure air operation:

  • Possibility to increase capacity
  • Processing of cheaper crude oil qualities
  • Greater flexibility in operation