Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies, wenn Sie unsere Webseiten weiterhin nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Seite über unsere Datenschutzerklärung.

Diana Buss

Corporate Communications

Senior Vice President Communications

+49 2151 7811-251

+49 2151 7811-598

diana.buss@messergroup.com

Angela Giesen

Corporate Communications

Senior Specialist Public Relations

+49 2151 7811-331

+49 2151 7811-598

angela.giesen@messergroup.com

Einzigartige Unternehmenshistorie

Industriegasespezialist Messer veröffentlicht Neuauflage des Firmenkrimis über die Rückführung in Familienbesitz

Messer hat eine Neuauflage des spannenden Wirtschaftkrimis „100 Prozent Messer – Die Rückkehr des Familienunternehmens“ im Piper-Verlag veröffentlicht. In dem Buch schildert Historiker Jörg Lesczenski die ungewöhnliche Geschichte des Familienunternehmens Messer, das schon verloren schien – und doch zurückgewonnen werden konnte. Auf knapp 270 Seiten wird die Geschichte von Messer von seinen Anfängen in 1898 bis heute mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißabbildungen erzählt.

Seit 120 Jahren steht der Name Messer für Kompetenz rund um das Thema Industriegase sowie Schweiß- und Schneidtechnik. Von Adolf Messer 1898 als Familienunternehmen gegründet, fusionierte sein Sohn Hans die Adolf Messer & Co. GmbH 1965 mit Teilen der Knapsack-Griesheim AG zur Messer Griesheim GmbH. Obwohl die Hoechst AG zwei Drittel der Anteile hielt, blieb der Einfluss der Familie auf die Unternehmenspolitik gewahrt. Der Rückzug Hans Messers aus der Geschäftsleitung, eine veränderte Konzernpolitik des Mehrheitsgesellschafters und eine gescheiterte Globalisierungsstrategie brachten das Unternehmen in den 90-er Jahren an den Rand des Ruins.

Die Absicht Stefan Messers, auch in der dritten Generation die Position der Familie im operativen Bereich zu behaupten, sowie die erfolgreiche Sanierungspolitik mit Hilfe von Finanzinvestoren, mündeten in der „Renaissance der Familie“. Seit 15 Jahren ist die ehemalige Messer Griesheim GmbH als Messer Group GmbH wieder ein inhabergeführtes Unternehmen. 2004 startete Messer mit 3.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 521 Millionen Euro.
Heute ist Messer ein Firmenverbund mit rund 11.000 Mitarbeitern und der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase.

Buchdeckel Neuauflage "100 Prozent Messer"
JPG (2,4MB)

We use cookies to personalize content, provide social media features and analyze traffic to our site. You give your consent to the use of cookies if you continue to use our websites. For more information, please read the page about our privacy policy.

Diana Buss

Corporate Communications

Senior Vice President Communications

+49 2151 7811-251

+49 2151 7811-598

diana.buss@messergroup.com

Angela Giesen

Corporate Communications

Senior Specialist Public Relations

+49 2151 7811-331

+49 2151 7811-598

angela.giesen@messergroup.com

Unique company history

Industrial gases specialist Messer publishes a new issue of the corporate thriller about the return to family ownership

Messer has published a new issue of the exciting business thriller “100 per cent Messer – the return of the family-owned company” with the Piper publishing house. In the book historian Jörg Lesczenski describes the unusual history of the Messer family company that seemed lost but was able to be reclaimed. Over almost 270 pages, it tells the story of Messer from its beginnings in 1898 to the present day with numerous colour and black and white images.

For 120 years, the Messer name has stood for expertise in the field of industrial gases, as well as welding and cutting technology. Founded as a family business in 1898 by Adolf Messer, in 1965 his son Hans merged the Adolf Messer & Co. GmbH with parts of the Knapsack-Griesheim AG to become the Messer Griesheim GmbH. Although the Hoechst AG held two thirds of the shares, the family’s influence on company policy was retained. The retirement of Hans Messer from the executive management, a change in group policy of the majority shareholder and a failed globalisation strategy took the company to the brink of ruin in the 90s.

Stefan Messer’s intention to maintain the position of the family - now in its third generation - in the operational area, as well as the successful restructuring policy supported by financial investors, resulted in the “renaissance of the family”. For 15 years, the former Messer Griesheim GmbH – now Messer Group GmbH – is once again a family-run company. In 2004 Messer had 3,700 employees and a turnover of €521 million.
Today, Messer is a group of companies with around 11,000 employees and the largest family-run specialist in industrial, medical and specialty gases worldwide.

Book cover new issue "100 per cent Messer"
JPG (2.4MB)